Allgemein, Rezepte
Kommentare 4

Grilled Cheese-Sandwich: köstliches veganes Fastfood!

Manchmal muss es einfach etwas schnelles und leckeres sein und es ist dann auch ganz egal, wie toll -oder eben auch nicht- der Nährwert ist. Diese Grilled Cheese-Sandwiches sind ein Klassiker der schnellen Küche aus Amerika: wenig Zutaten, fettig, schnell, saulecker! Die Tofuschicht erinnert geschmacklich an Ricotta, kombiniert mit dem frischen Basilikum verleiht sie diesen Sandwiches einen italienischen Touch. Also: ruckzuck gemacht und superlecker. Ab in die Pfanne damit!

Zutaten der Grilled Cheese -Sandwiches:

  • ein Block Naturtofu
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1,5 EL Olivenöl
  • ordentliche Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • Spritzer frischer Zitronensaft
  • 3/4 Tasse Marinade (Ihr könnte die Marinade selbst machen- ich habe die BBQ-Soße mit Cranberry von „Made For Meat“ benutzt. Einerseits, weil sie schön fruchtig ist, und dann natürlich, weil ich Lust auf Rebellion hatte.)
  • frisches Basilikum
  • ca. 10 Scheiben Brot z.B. Graubrot mit schöner Kruste oder Toastbrot
  • vegane Butter z.B. Alsan

20180427_163752

Zubereitung der Grilled Cheese -Sandwiches:

  1. Tofu mit der Hand in eine Schüssel zerbröseln.
  2. Knoblauchzehen schälen und hacken, dann zum Tofu dazugeben.
  3. Olivenöl, Hefeflocken und Zitronensaft hinzugeben. Alles mit einem Pürierstab pürieren und vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Ca. 5 Brotscheiben eher dicker mit der Tofumasse bestreichen, wenn es für mehr reicht, auch mehr. 

  5. Eine eher dünne Schicht der Marinade auf die Tofuschicht auftragen.
  6. Auf jedem Brot einige Blätter Basilikum verteilen. Ich gehe hier frei nach dem Motto „Viel hilft viel“ vor. Wenn du also noch reichlich Basilikum da hast… dann gönn dir eine schöne Schicht! Bestrichene Brotscheiben mit unbestrichener zusammenklappen. 

  7. Alsan in einer Pfanne erhitzen oder auf beide Seiten der Brote schmieren und diese von beiden Seiten ca. 2 – 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie goldbraun sind, ggf. beim Wenden noch etwas Butter hinzugeben. Bei Toast geht es meiner Erfahrung nach etwas schneller.
  8. Brote halb aufschneiden und sofort genießen!
20180427_200418

Klappt auch 1a mit Toast!

20180427_163752

Sei gut zu dir!

~ Alina

 

4 Kommentare

  1. Hört sich mega lecker an! Ich liebe gegrillte Sandwiches. Tofu hab ich im Kühlschranbk und Basilikum auf dem Regal …los geht´s 🙂
    Liebe Grüße Claudia

Kommentar verfassen